1. Tag - Anreise

  • 21:20 Uhr Linienflug ab Frankfurt mit Air India mit Zwischenstopp in Dehli  nach Chennai (Madras).
  • 2. Tag - Chennai
  • Ankunft in Chennai,  um 16:00 Uhr Transfer zum Hotel und ausschlafen
  • 3. Tag - Chennai
  • Nach dem Frühstück ging es rein in die Millionenmetropole. Menschengewimmel, Rikschas, Tiere, Mantras murmelnde Pilger und knatternde Mopeds. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt sahen wir das Government Museum, die Kunstgalerie, den Kapaleeshwarar Tempel, das St. George’s Fort, Marina Beach und die San Thome Kathedrale (nichts von innen). Die römisch-katholische Kirche im Süden der Kamarajar Salai wurde erst um 1891 gebaut, wird von vielen aber für die Grabkirche des heiligen Thomas gehalten, der 52 n. Chr. nach Indien kam.
  • 4. Tag - Chennai - Mahabalipuram - Pondicherry (ca. 155 km)
  • Weg nach Pondicherry halten in Mahabalipuram, um ein einzigartiges UNESCO-Weltkulturerbe zu sehen. In zwei mächtige Felsen wurde hier ein irres Relief gemeißelt. Der Spalt zwischen ihnen wurde ins Bild miteinbezogen und stellt den Ganges dar.  Alle Götter- und Menschengestalten der meisterhaften Komposition beziehen sich auf dieses Ereignis hier.  Wie viele der Affen- und Elefantengruppen, Götter und Menschen sind hier zu sehen? Den Namen hat das Relief daher, dass man glaubte, auch Arjuna aus dem Epos Mahabharatha sei dargestellt, wie er die Götter um eine unschlagbare Waffe bittet. Im Anschluss dann die Weiterfahrt nach Pondicherry. Noch heute ist hier der typische französische Einfluss spürbar. Straßennamen und Schilder beweisen dieses. Wir besichtigten den berühmten Sri Aurobindo Ashram, das spirituelle Zentrum der Anhänger Aurobindos mit Mirra Alfassas.
  • 5. Tag - Pondicherry - Tanjore (ca. 192 km)
  • Auf dem Weg nach Tanjore Ein kleines Fischerdorf zu besucht. Unzählige kleine Kanäle finden sich hier noch die damals noch von den Engländern angelegt wurden.  Danach Weiterfahrt nach Tanjore, welches vom Glanz der Chola-Herrscher geprägt ist. Auf dem Weg Stopp am Tempel Darasuram. Dieser zähl heute noch zu den wichtigsten Bauwerken der Chola Architektur und zählt seit 2004 zum großen UNESCO-Weltkulturerbe.
  • 6. Tag - Tanjore - Trichy - Madurai (ca. 197 km)
  • Am Morgen besichtigten wir den Brihadeeswara-Tempel. Dieser gilt als Wahrzeichen von Tanjore und außerdem als der großartigste Tempel, der je in Indien errichtet wurde. Perfekte Symmetrien, zahlreiche Fresken und Malereien werden Sie begeistern. Im Anschluss Fahrt nach Trichy. 437 Stufen geht es hinauf,  oben auf dem Rock Fort erschließt sich eine herrliche Aussicht. Das Fort wurde um 1660 erbaut. Rund tausend Jahre älter sind die Höhlentempel der Pallava-Zeit mit ihrer schönen Steinschnitzerei. Im Anschluss begrüßt Sie das ausgedehnte Gelände des Sirangam Tempels, der vielmehr als Tempelstadt bezeichnet werden kann. Sie ist dem Gott Vishnu geweiht, zeigt aber in ihrem Bildschmuck viele Gottheiten und Helden. Danach Weiterfahrt nach Madurai, das auch als großer Pilgerstadt bekannt ist.
  • 7. Tag - Madurai
  • Heute besichtigten wir den Thirumalai Nayak – Palast aus dem 17. Jh. sowie die Meenakshi–Tempelanlage. Das ausgedehnte, fast rechteckige Tempelgelände liegt im Zentrum der alten Stadt. Die neun steilen, treppenförmigen Türme überraschen mit einem Figuren- und bunten neuen Farben-rausch dicht gedrängter Götter, Tiere, Dämonen und Kraftmenschen aus Granit und Stuck.  Am späteren Abend besuchten wir die Meenakshi-Tempelanlage erneut und nehmen an einer Pooja-Zeremonie teil (Leider sind hier Fotos verboten).  - ein irres hinduistisches Ritual erwartete uns vor dem Abendessen.
  • 8. Tag - Madurai - Periyar (ca. 151 km)
  • Vormittags Fahrt nach Periyar mit anschließendem Check-in im Hotel. Am Nachmittag eine Bootsfahrt auf dem Periyar See. Der Naturpark und die Landschaft hier war sehr schön
  • 9. Tag - Periyar - Alleppey - Kochi (ca. 195 km)
  • Heute Besichtigung von einem Elefantencamp, früh den Dickhäutern beim waschen und Baden und bei einer Fütterung zugesehen. Beim Besuch eines touristischen Gewürzgartens mit Pfeffer, Zimt und Kardamom. Danach Transfer nach Alleppey. Hier gingen wir an Bord eines der hier bekannten Hausboote. Lassen uns treiben und genossen den Anblick der tropisch grünen Vegetation der Backwaters. Die Fahrt führte uns durch einen Kanäle und See und war mit Sicherheit ein beeindruckendes Erlebnisse. Nach einem Mittagessen an Bord Ausschiffung und Transfer nach Kochi.
  • 10. Tag - Kochi
  • Zwischen Kolonialkirchen, Synagogen, Gewürzspeichern und den traditionellen chinesischen Fischernetzen fällt sicher bei den Bildern auf, dass die Hafenstadt so ganz anders ist als die anderen Städte Südindiens. Beim Abendessen eine Kathakali-Tanzvorführun bestaunti
  • 11. Tag - Kochi -Flughafen  Abreise. 50 Km

    Heute hieß es bye-bye India. 4 Uhr Nachts Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopp in Delhi. Hier Anschluss Flugzeug defekt 9 Stunden im Transit-bereich festgehangen und um 17:00 Uhr nach Deutschland weitergflogen. Ankunft um 20:00 Uhr in Frankfurt a.M.

Das war die Indien Rundreise im März gewesen

Flughafen Delhi Transit Bereich
Kapaleeshwarar Tempel,
Madurei
Bilder Indien
Felsen in Mamallapuram
Indien Tempelanlage
Rundreise KArte

Karte Rundreise Süd Indien

Indien mit all seinen zahlreichen Facetten und Gegensätzen beschreiben zu wollen  
ist fast nicht möglich. Indien muss man selbst erlebt haben um es zu verstehen.

Tempelanlage Süd Indien

Elefanten. Götterwelten. Moscheen. Paläste. Festivals. Basare. Tempel

flug Frankfurt Delhi
20150304_103007

 

 

Indien-flagge

Indien Bilder